Hilfe in allen Lebenslagen

Die Auflistung umfasst alltägliche Situationen. Hier können oder müssen Sie private oder geschäftliche Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg stellt diese Leistungen zur Verfügung. Mit einem personalisierten Zugang beim Service-BW-Portal ist eine sichere, internetbasierte Kommunikation mit der Verwaltung möglich, etwa mit dem Bürgerbüro. Zudem können auf diesem Weg Anträge online eingereicht und häufig genutzte Dokumente im Dokumentensafe hinterlegt werden. Sie sind dadurch sicher und ortsunabhängig abrufbar.

Verbraucherschutz und Ernährung

  • Wie finden Sie Ihren persönlichen Weg des guten Essens - zuhause und unterwegs?
  • Welche Angebote rund um Ernährung gibt es für Kinder und Jugendliche?
  • Was ist nachhaltige Ernährung und was können Sie tun, um Essen vor der Abfalltonne zu bewahren?
  • Wie sicher sind Ihre Lebensmittel und Ihr Trinkwasser? Wie werden diese kontrolliert?
  • Erhalten Sie immer wieder unlautere Telefonanrufe? Wie können Sie sich wehren und wo können Sie diese melden?
  • Was sollten Sie als Verbraucherin oder Verbraucher bei Finanzdienstleistungen beachten?
  • Welche Rechte haben Sie beim Einkauf im Internet, im Ladengeschäft und an der Haustüre?

Antworten auf diese und andere Fragen zu Verbraucherthemen finden Sie in dieser Lebenslage und auf verschiedenen Internetangeboten der Landesregierung.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de