Sanierung der Grundschule und Sporthalle Oberndorf gestartet

Im Zuge der Generalsanierung der im Jahr 1969 erbauten Grundschule Oberndorf mit Sporthalle in der Jahnstraße 4 in Kuppenheim-Oberndorf wurden am 20.04.2024 die Ausschreibung für die Gewerke Gerüstbauarbeiten, Baustelleneinrichtung, Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung sowie Rohbauarbeiten vorgenommen. In der Gemeinderatssitzung vom 04.12.2023 wurde die geplante Kostenberechnung bereits vorgestellt und genehmigt. Die Kostenberechnung erfolgte durch das Architekturbüro DUplus aus Rastatt. Für das Gewerk der Gerüstbauarbeiten wurde eine voraussichtliche Auftragshöhe von ca. 48.146 € veranschlagt. Insgesamt wurden für dieses Gewerk die Ausschreibungsunterlagen von sechs Firmen angefordert. Zum Eröffnungstermin am 16.05.2024 lagen vier Angebote vor. Ein Angebot ging verspätet ein und konnte folglich nicht gewertet werden. Die Firma Burkart Gerüstbau GmbH aus Rheinstetten wurde mit dem wirtschaftlichsten Angebot und mit einer Summe von 40.662,30 € brutto für die Leistungen beauftragt. Während der gesamten Bauzeit sind ein Sanitärcontainer sowie ein Bauzaun notwendig. Insgesamt wurden die Ausschreibungsunterlagen für die Baustelleneinrichtung von sieben Firmen angefragt. Zum Eröffnungstermin lagen fünf Angebote vor. Der Auftrag wurde an die Firma Bplus Infra Log GmbH aus Limbach-Oberfrohna mit einer Summe von 20.012,77 € brutto vergeben. Zum Eröffnungstermin für das Gewerk „Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung lag zum Submissionstermin lediglich ein Angebot vor. Die Kostenberechnung der ausgeschriebenen Leistung wurde auf ca. 331.025 € brutto geschätzt. Mit einer Auftragssumme von 344.567,26 € brutto gab die Firma Oettinger GmbH aus Malsch somit ein wirtschaftliches Angebot ab. Die Vergabesumme liegt mit rund 13.541 €
(4 %) über der Kostenberechnung.
 Für das Gewerk der Rohbauarbeiten haben insgesamt elf Firmen die Leistungsverzeichnisse angefragt. Zum Submissionstermin lagen sechs Angebote vor. Die Auftragsvergabe erging an die Firma Gerike GmbH aus Rastatt, welche dem beauftragten Planungsbüro sowie auch der Stadt Kuppenheim als zuverlässiges Unternehmen bereits bekannt ist. Die Auftragssumme beträgt 294.195,37 € brutto. Die Kostenberechnung durch das Architekturbüro DUplus betrug rund 335.433,21 € brutto. Die Baukostensumme für die bisher ausgeschriebenen Gewerke liegt mit rund 37.667 € unterhalb der Kostenberechnung vom Dezember 2023. Dies entspricht einer Abweichung in Höhe von ca. 5%. Hinsichtlich des Auftragswertes wurden bisher ca. 9 % der Vergaben vorgenommen. Derzeit befinden sich die Ausschreibungen zu den Gewerken Dachabdichtung, Wärmedämmverbundsystem, Zimmer- und Holzbauarbeiten sowie Metallbauarbeiten Fenster und Türen in der Angebotsphase. Weiter werden in Kürze die Technikgewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Photovoltaikanlage und Blitzschutz ausgeschrieben.

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