Katholischer Kindergarten "Arche Noah"

Unser Kindergarten Arche Noah ist eine Einrichtung der Katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian.
Er besteht aus vier Gruppen und befindet sich im Zentrum der Stadt Kuppenheim.

Die Arche Noah versteht sich als Kindergarten, der großen Wert auf seine pädagogische Arbeit, auf die Bildung und die Erziehung der Kinder legt.
Dabei steht die persönliche Fortentwicklung des Kindes mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt.

Um das einzelne Kind optimal zu fördern, beobachten und dokumentieren wir sein Verhalten regelmäßig. Im Gespräch mit den Eltern werden der momentane Entwicklungsstand und der eventuelle Förderungsbedarf erläutert.

Unser Kindergarten bietet Raum für eine kindgemäße, religiöse Erziehung, die im Alltag der pädagogischen Arbeit integriert ist. Glaube wirkt sich aus in der Beziehung miteinander, in gezielten pädagogischen Angeboten, deren Grundlage die biblischen Erzählungen sind, sowie im Feiern von kirchlichen Festen, bei denen die Kinder die Botschaft Jesu erfahren können.

Uns ist es wichtig, die Kinder mit ihrer Umwelt vertraut zu machen. Die zentrale Lage des Kindergartens erleichtert uns regelmäßige Ausflüge in den Stadtwald, nach Schloss Favorite oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nähere Umgebung. Aber auch die Arche Noah selbst bietet mit seinen großzügigen Raumangeboten die Möglichkeit zu vielfältigen Aktivitäten, auch in Kleingruppen. Hier können die Kinder toben, basteln, turnen, aber auch Ruhe finden.

Elternarbeit bedeutet für uns, partnerschaftlich mit den Eltern in Kontakt zu bleiben.
Wir möchten, dass die Eltern und Familien der Kindergartenkinder am gesellschaftlichen Leben unserer Einrichtung teilhaben. Wir binden die Eltern beim Organisieren von zum Beispiel Festen, Basaren mit ein.

Nach Möglichkeit möchten wir auch den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht werden und bieten deshalb verlängerte Öffnungszeiten an. Es besteht für sie zudem die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen für das Kind zu bestellen.

 

Kontakt

Arche Noah

Leitung: Petra Künzig
Murgtalstraße 8/1
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222 / 4 82 60

E-Mail: kiga.archenoah@t-online.de

Unsere Öffnungszeiten:


Reguläre Öffnungszeit (RG):
Montag - Freitag:
7:30 Uhr bis 13:00 Uhr
oder
7:45 Uhr bis 13:15 Uhr

zwei Nachmittage                                                                                                             Montag - Donnerstag
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Verlängerte Öffnungszeit (VÖ):
Montag - Freitag:
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr



ein bis zwei Nachmittage zusätzlich buchbar:
Montag - Donnerstag
durchgängig bis 16:30 Uhr



Ganztätige Öffnungszeiten (GT):                                                                                         Montag - Donnerstag                                                                                                             7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag:                                                                                                                                  7:30 bis 13:30 Uhr