Baubeginn für schnelles Internet in Oberndorf erfolgt

Die Baumaßnahmen für schnelles Internet in Oberndorf haben zwischenzeitlich begonnen.

Bis zum Frühjahr 2018 sollen die Bauarbeiten für die 5 km lange Glasfaserstrecke abgeschlossen sein. Neben der Verlegung der Glasfaserleitungen werden zwei neue Verteiler mit moderner Technik aufgestellt. Die Investitionskosten belaufen sich dabei auf rund 70.000 € pro Kilometer Glasfaser.

"Ich freue mich, dass der Ausbau nun begonnen hat und Oberndorf sich ab dem nächsten Jahr nicht mehr im "Internet-Steinzeitalter" befindet", so Bürgermeister Karsten Mußler beim Spatenstich am vergangenen Dienstag.

Rund 590 Haushalte können ab dem kommenden Jahr von Bandbreiten bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen bzw. von bis zu 40 MBit/s beim Hochladen profitieren. Die Deutsche Telekom wird Anfang 2018 eine Informationsveranstaltung vor Ort durchführen, um die Bürgerinnen und Bürger von Oberndorf umfassend über ihre Möglichkeiten zu informieren.

Bildunterschrift: Klaus  Vogel  und  Andreas  Czaschke  als  Vertreter  der  Deutschen  Telekom, Bürgermeister Karsten Mußler sowie der Bauleiter der Fa. Baum (v. l.) beim Spatenstich zum schnellen Internet in Oberndorf

 

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de